Interkulturelle Kompetenz

 

Im Kontakt mit ausländischen Geschäftspartnern oder Mitarbeitenden und bei der Erschliessung neuer Märkte ist eine gute Vorbereitung hinsichtlich unterschiedlicher Kulturen entscheidend. Was ist wichtig im Umgang mit anderen Kulturen? Wie funktioniert Business in anderen Ländern? Was muss man über die entsprechende Etikette wissen? Interkulturelle Kompetenz ist nötig für eine reibungslose Zusammenarbeit über die Kulturgrenzen hinaus.

Trotz oder gerade wegen der rasch voranschreitenden Globalisierung müssen kulturelle Eigenarten künftig noch mehr betont und gepflegt werden: Im Gegenzug zur internationalen Vernetzung wird man immer bewusster das Eigene und das Lokale als Möglichkeit der Selbstvergewisserung und als Ruhe gewährenden Anker verstehen. Von daher wird es immer wichtiger, die Besonderheiten der eigenen und anderer Kulturen zu kennen und im Bewusstsein dieser Verschiedenheit nach dem Gemeinsamen zu suchen: Ein tieferes Verständnis kultureller Zusammenhänge und interkulturelle Handlungskompetenz sind wesentliche Voraussetzungen hierfür.

 

Interkulturelle Kommunikation

Kommunikation zwischen zwei Kulturen ist mehr als nur der Austausch von Informationen. Die kulturellen Eigenheiten der Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner und die unterschiedliche Art der Kommunikation beeinflussen die an einem Austausch Beteiligten in hohem Mass. Es ist deshalb entscheidend, sich in der Kommunikation dieser kulturellen Unterschiede bewusst zu sein. Wir arbeiten mit Coaches und interkulturellen Trainerinnen und Trainern zusammen und können Ihnen mit verschiedenen interkulturellen Trainings zur Seite stehen.

 

Interkulturelles Marketing

Auch in der Werbung sind interkulturelle Kompetenz und kulturelle Aspekte ausschlaggebend für Ihren Erfolg. Ein Inserat oder ein Plakat lässt sich nicht einfach übersetzen. So muss zum Beispiel geprüft werden, ob die Bilder beim Zielpublikum die entsprechende Wirkung erzielen, ob die Bildsprache und die Farbwahl in der jeweiligen Kultur keine negativen Konnotationen bergen oder ob ein Wortspiel auch in den anderen Sprachen möglich ist.

 

Um Wirtschaftlichkeit und Erfolg einer Werbekampagne zu garantieren, stehen wir Ihnen bereits während deren Planung beratend zur Seite. Weitere Informationen finden Sie im Bereich interkulturelles Marketing.