Ähnliches Schriftbild – ähnliche Bedeutung?
 Bild von Dudeneintrag zu nutzen/nützen

geschrieben von GLOBAL TRANSLATIONS am 25.01.2017

Ähnlich klingende Wörter = ähnliche oder sogar gleiche Bedeutung? Leider macht uns die Sprache manchmal einen dicken Strich durch die Rechnung.

Pleonasmus – doppelt gemoppelt und im Sprachgebrauch eingebrannt
 Foto eines Plakats mit einem Pleonasmus

geschrieben von GLOBAL TRANSLATIONS am 02.09.2015

Ein Notfall ist eine dringende Situation und die Wortverbindung „dringender Notfall“ somit ein Pleonasmus. Gerne widmen wir uns diesem Sprachphänomen.

Mundart oder Schriftsprache? Mundart und Schriftsprache!
 Foto von Auszug einer Synonym-Website mit Synonymen zum Wort "Puff"

geschrieben von GLOBAL TRANSLATIONS am 12.03.2015

Mundart oder Schriftsprache? Die Diskussion ist allgegenwärtig, die Argumente sind vielfältig und eine Lösung des Konflikts ist nicht wirklich absehbar. Warum also kein harmonisches Nebeneinander?

Komposita – Stopp der englischen Verwirrung!
 Auszug aus dem Duden zur Definition des Wortes Kompositum.

geschrieben von GLOBAL TRANSLATIONS am 15.12.2014

Die englische Sprache klopft schon wieder an Dudens Tore. Höchste Zeit, Ihnen die wichtigsten Regeln betreffend Komposita darzulegen.

Weitere Gedanken zur Rechtschreibung
 Foto von zwei Nachschlagewerken (Duden und Heuer)

geschrieben von GLOBAL TRANSLATIONS am 08.12.2014

Manchmal ist die Rechtschreibung eben doch nicht so klar und ohne Ausnahmen, wie sie es uns glauben lässt. Was bedeutet das nun für uns Schreibende?