Rechtschreibreform
 Foto von Beispielen der früheren und der neuen Rechtschreibung

geschrieben von GLOBAL TRANSLATIONS am 27.01.2016

Mit der Rechtschreibreform wurde vor 20 Jahren der Grundstein für eine amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung gesetzt.

Schweizerhochdeutsch: Wir dürfen es schreiben – und auch sprechen!
 Foto eines skizzierten Männchens mit Schweizerkreuz auf Pulli, das spricht und in Sprechblase deutsche Flagge hat.

geschrieben von GLOBAL TRANSLATIONS am 09.09.2015

Unser Schweizerhochdeutsch in Texten zu pflegen, scheint möglich zu sein. Warum aber tun wir uns mit unserem schweizerdeutschen Akzent so schwer?

Pleonasmus – doppelt gemoppelt und im Sprachgebrauch eingebrannt
 Foto eines Plakats mit einem Pleonasmus

geschrieben von GLOBAL TRANSLATIONS am 02.09.2015

Ein Notfall ist eine dringende Situation und die Wortverbindung „dringender Notfall“ somit ein Pleonasmus. Gerne widmen wir uns diesem Sprachphänomen.

Höflichkeitsform: Siezen Sie noch oder duzt du schon?
 Foto von mit Kugelschreiber geschriebenem "Du" und "Sie"

geschrieben von GLOBAL TRANSLATIONS am 29.05.2015

Es ist ja nicht immer so einfach mit der Höflichkeitsform. Vor allem in der Arbeitswelt lauert da und dort das eine oder andere Fettnäpfchen.

Helvetismen x Helvetismen = Schweizer hoch Deutsch = Schweizerhochdeutsch
 Foto Auszug Duden Definition des Wortes "zügeln"

geschrieben von GLOBAL TRANSLATIONS am 19.05.2015

Auch diese Rechnung geht auf. Es sind all die Helvetismen, die unser Schweizerhochdeutsch ausmachen.