Die berühmte Negation interessiert uns immer noch nicht nicht
 Foto von Gleichungen zum Thema "minus und minus ergibt plus"

geschrieben von GLOBAL TRANSLATIONS am 23.09.2015

Nicht nicht … Also gar nicht? Nein, genau das Gegenteil, also doch. Oder etwa doch nicht? Eine weitere Portion Aufklärung zum Thema Negation.

Die Negation interessiert uns nicht nicht …
 Foto eines Putzmittels mit Fehler im Titel

geschrieben von GLOBAL TRANSLATIONS am 16.09.2015

ANTI-KALKSCHUTZ. Sogar ein Putzmittel kann es uns also vor Augen führen: Die Negation im Deutschen hat es in sich. Nachstehend einige Erläuterungen.

Schweizerhochdeutsch: Wir dürfen es schreiben – und auch sprechen!
 Foto eines skizzierten Männchens mit Schweizerkreuz auf Pulli, das spricht und in Sprechblase deutsche Flagge hat.

geschrieben von GLOBAL TRANSLATIONS am 09.09.2015

Unser Schweizerhochdeutsch in Texten zu pflegen, scheint möglich zu sein. Warum aber tun wir uns mit unserem schweizerdeutschen Akzent so schwer?

Pleonasmus – doppelt gemoppelt und im Sprachgebrauch eingebrannt
 Foto eines Plakats mit einem Pleonasmus

geschrieben von GLOBAL TRANSLATIONS am 02.09.2015

Ein Notfall ist eine dringende Situation und die Wortverbindung „dringender Notfall“ somit ein Pleonasmus. Gerne widmen wir uns diesem Sprachphänomen.